Anlegen von Fahrerinsignien
Es gibt verschiedene Stile und Designs von Helmen, die heutzutage in Motorradgeschäften erhältlich sind. Die Farben reichen von klassischen Unifarben bis hin zu dominanten Neon- und Leuchtfarben, die die Auffälligkeit fördern. Es gibt auch Repliken, die wie �super bike champ wear� aussehen.
Straßenmotorrad-Zubehör wie Helme sind eine Frage des persönlichen Geschmacks. In diesem Fall wird oft die ästhetische Seite über alles andere gestellt. Das hat jedenfalls dazu beigetragen, dass die Sicherheit meist vernachlässigt wird. Wie dem auch sei, die Sicherheit des Fahrers muss oberste Priorität haben.
In einer Studie der US-Verkehrsbehörde NHTSA, DOT National Highway Traffic Safety, wurden 50 Motorradfahrer unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Fahrpraxis einem Test unterzogen. Sie wurden dazu gebracht, eine vorgeschriebene Teststrecke zu fahren. Dann wurden sie gebeten, in regelmäßigen Abständen die Spur zu wechseln und mit dem Kopf den Verkehr auf der Nachbarspur zu kontrollieren. Danach wurden sie dazu gebracht, die Spur auf ihre normale Art und Weise zu wechseln. Die Fahrer fuhren die Strecke dreimal mit Voll- und Teilhelm und beim dritten Mal ohne Helm. Auch die Fähigkeit, den umgebenden Verkehr zu hören, wurde systematisch verändert.
Die Studie ergab, dass Helme die Fähigkeit der Motorradfahrer, den umgebenden Verkehr zu hören und zu beobachten, nicht behindern. Im Zusammenhang mit den Hörtests wurde kein signifikanter Unterschied in der Fähigkeit des Motorradfahrers, den Verkehr zu hören, gefunden, weder zwischen den Helmtypen noch zwischen Helm und keinem Helm.
Das Hörvermögen hingegen wurde durch die Fahrzeuggeschwindigkeit aufgrund erhöhter Windgeräusche signifikant beeinträchtigt. Bei einer gegebenen Geschwindigkeit wurde das Hörvermögen durch Helme jedoch weder verschlechtert noch verbessert. Im Zusammenhang mit den Sehtests zeigte sich, dass der minimale Teil der seitlichen Sicht (Sichtfeld), der durch das Tragen eines Helms geopfert wird, durch eine weitere Drehung des Kopfes wieder ausgeglichen werden kann.
Des Weiteren zeigte die Studie, dass 19 der 23 Fahrer, die die Sehtests absolvierten, die Helmnutzung kompensierten, indem sie ihren Kopf vor dem Spurwechsel etwas weiter drehten. Insgesamt scheint jeder negative Effekt von Helmen auf die Sicht des Fahrers sehr gering zu sein, insbesondere im Vergleich zum Schutz, den Helme im Falle eines Sturzes bieten.
Arai, Bell, Icon, AGV, Nolan, Thor, Erex, sind einige der vertrauenswürdigsten Motorradhelmhersteller der Welt. Die Helme, die sie herausbringen, sind von Snell und DOT getestet und zugelassen.
Wählen Sie den besten Helm für Ihre gesicherte Fahrt. Lassen Sie sich von Ihren Sinnen leiten�.