Prüfen und Laden von Motorradbatterien

Wie werden Motorradbatterien bewertet? Die Ampere/Stunde (AH) Kapazität ist die Grundlage für die Bewertung von Motorradbatterien. Eine 12-AH-Batterie kann beispielsweise 12 Stunden lang einen Stromfluss von einem Ampere oder sechs Stunden lang zwei Ampere erzeugen. Um die Zeit zu berechnen, die benötigt wird, um eine voll geladene Motorradbatterie durch Einschalten der Beleuchtung zu verbrauchen, müssen wir die Leistung in Watt nehmen und sie durch die Spannung teilen, was uns die Stromaufnahme in Ampere ergibt. Daher ergibt ein 72-Watt-Licht und ein Rücklicht zusammen, geteilt durch 12 Volt, eine Stromaufnahme von 6 Ampere. In 2 Stunden ist die 12AH-Batterie also leer. Prüfen der Motorradbatterie: Wenn Sie überprüfen möchten, ob Ihre neue Motorradbatterie korrekt gewartet wurde, befolgen Sie die folgende, vom Hersteller empfohlene Vorgehensweise. Wenn es sich bei der Batterie nicht um einen wartungsfreien Typ handelt, der kein Entlüftungsrohr hat, packen Sie die Batterie aus, lösen Sie das Entlüftungsrohr und schneiden Sie etwa einen halben Zentimeter vom Ende ab. Füllen Sie die Batterie in der Mitte mit Elektrolyt (zwischen den Markierungen für den hohen und den niedrigen Füllstand auf dem Gehäuse) und lassen Sie sie ein oder zwei Stunden lang ungestört. Denken Sie daran, dass die Batterie zu diesem Zeitpunkt immer noch nur zu 65 % geladen ist. Fügen Sie bei Bedarf erneut Elektrolyt hinzu. Wenn es sich bei Ihrer Batterie um einen wiederaufladbaren Blei-Antimon-Typ handelt, sollte sie vier bis fünf Stunden lang mit einem Drittel ihrer Nennkapazität in Ampere/Stunden geladen werden, um sie auf Vollladung zu bringen. Batterien des wartungsfreien Typs sollten mit einem Konstantstrom-Ladegerät geladen werden, das die Ladung mit bis zu 16,9 Volt betreiben kann. Dies sollte genau überwacht werden, damit die Vollladung nicht überschritten wird. Prüfen Sie anschließend erneut den Elektrolytstand und fügen Sie bei Bedarf Wasser hinzu. Lassen Sie die Batterie abkühlen, damit sich das Gehäuse soweit zusammenzieht, dass es in seine typisch enge Halterung passt. Führen Sie den neuen Entlüftungsschlauch, falls die Batterie mit einem solchen ausgestattet ist, vorsichtig durch die originale Werksverlegung. Dinge, die beim Laden der Batterie zu beachten sind: Zuallererst ist es wichtig zu wissen, dass Rot positiv und Schwarz negativ ist, um Unfälle wie Kurzschlüsse und böse Schläge zu vermeiden. Das Ladegerät sollte mit der Motorradbatterie kompatibel sein und eine höhere Leistung als die Batteriespannung erbringen, aber nicht zu hoch sein. Vergewissern Sie sich, dass die Anschlüsse sauber sind und der Elektrolyt sich auf dem oberen Niveau befindet, und füllen Sie die Zellen nicht bis ganz nach oben in die Batterie. Sie können entweder einen Optimierer an der Batterie verwenden, der die Batterie im geladenen Zustand effektiv abschalten kann und eine Überhitzung verhindert, oder die Batterie manuell abklemmen. Es wird empfohlen, die Batterie alle zwei bis drei Wochen aufzuladen. 6.eine Batterie mit oberem und unterem Füllstand sollte alle Zellen auf dem oberen Füllstand haben, nicht über und nie unter dem unteren Füllstand. Verwenden Sie zum Nachfüllen der unteren Zellen nur destilliertes Wasser. Die Mindestladezeit für eine neue Batterie sollte mindestens 8 Stunden betragen. 9.wenn Sie eine trockene Batterie haben, füllen Sie die Zellen langsam und lassen Sie die Batterie für etwa eine halbe Stunde.